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  • Mahler Meint
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Nicht nur sauber, sondern rein! Werbung kann furchtbar nerven, aber auch großen Spaß machen.

19.04.2023

Immer wenn ich das Plakat sehe, muss ich schmunzeln: links ein schlichtes weißes Bett, daneben, also in der Mitte, ein ebenfalls weißes Doppelbett und rechts davon schließlich ein Kinderbettchen.  Der millionenfach erlebte Lauf der Dinge dargestellt an Möbeln – begleitet vom ehemals ‚unmöglichen Möbelhaus aus Schweden‘ – Sie erinnern sich – das erste, das uns Kunden damals geduzt hat. Werbung kann also Spaß machen, sie ist schon lange eine eigene Kunstform. Früher sind wir im Kino in die ‚Cannes-Rolle‘ gegangen: Die besten und lustigsten Werbespots aus der ganzen Welt hintereinanderweg! Gibt’s die eigentlich noch? Und Reklame ist ja auch Zeitgeschichte – wer amüsiert sich heute nicht über das HB-Männchen "wer wird denn gleich in die Luft gehen?", Clementine an der Waschmaschine oder den Hustinettenbär? Heutzutage erfreuen auch die Sprüche auf den Müllautos und Mülleimern der Berliner Stadtreinigung, achten Sie mal drauf. Klar, Werbung kann auch nerven, wir vom Radio wissen das und bekommen das manchmal zu hören. Und im Fernsehen spulen wir den Werbeblock gerne vor. Aber sie gehört dazu, macht manches erst möglich. Umso besser, wenn kreative Köpfe dahinter uns ab und zu ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Kann man gut gebrauchen in diesen Zeiten!