Eifelbahn nächstes Frühjahr durchgängig befahrbar
Fast zwei Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser dauert der Wiederaufbau der Eifelbahn noch an. Derzeit werde der zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen Kall und Nettersheim im Kreis Euskirchen bearbeitet, teilte die Deutsche Bahn mit. Nachdem auf der im Tal verlaufenden, durch die Flut schwer beschädigten Trasse die Schienen, Schwellen sowie Schotter entfernt wurden, müssen nun stellenweise Untergrund und Bahndämme verstärkt werden. Dadurch verzögert sich die ursprünglich zum Jahresende geplante Inbetriebnahme der Strecke. Die Arbeiten sollen im zweiten Quartal 2024 beendet sein. «Anschließend können die Züge dann wieder auf der gesamten Eifelstrecke fahren», erklärte die Bahn. Die 165 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Köln und Trier wird vor allem von Pendlern und Touristen genutzt. Die touristischen Betriebe in der Region hoffen auf baldige Fertigstellung. Der Kreis Euskirchen war besonders getroffen von der Jahrhundertflut. Von den 49 Hochwasser-Toten in NRW kam mehr als die Hälfte aus dieser Region in der Eifel.