00:00
01:39

Die neue Art des Fahrraddiebstahl

09.02.2021

Der 98.2 Radio Paradiso Sicherheitstipp mit unserem Experten Wolfgang Werner.

Mit über 46 Jahren Erfahrung zum Thema Einbruchschutz und Sicherheit erfahren Sie von Wolfgang Werner von Werner Sicherheitstechnik - alles was Sie für ein sicheres Lebensgefühl benötigen. Der Radio Paradiso Sicherheitstipp jeden Dienstag um 9:10, 13:40 und Samstag 9:40 Uhr

Die neue Art des Fahrraddiebstahls

Viele Menschen sind zur Zeit, trotz Kälte, mit dem Fahrrad unterwegs. Einige staunen dann nicht schlecht, wenn Ihr ordnungsgemäß angeschlossenes Rad schnell und lautlos verschwunden ist. Und nicht nur das Rad, sondern gleich ein Teil des Fahrradständers.

Eine neue Diebstahl-Methode spezialisiert sich auf den sogenannten Kreuzberger Bügel, der speziell als Fahrradstellplatz konzipiert wurde. Mit einem Spezialwerkzeug werden diese Bügel allerdings nun durchtrennt.

Ein Kettenschloss, dass ein Vorder-oder Hinterrad mitsichert, bietet hier zumindest einen Wegfahrschutz. Ein Bügelschloss leider nicht. Vor dem Wegtragen ist das Rad so oder so nicht geschützt.

Am besten ist es daher tatsächlich, wenn das Rad an einer Straßenlaterne o.ä. angeschlossen werden kann.

Zum längerfristigen abstellen bietet statt dem Straßenland sich ein Keller oder eine Garage an.

In Charlottenburg stellt die Werner Sicherheitstechnik einen gesonderten Garagenbereich zum Unterstellen an. Alarmgesichert und videoüberwacht.

Collage Werner